DIY

Die schönsten Lama Figuren aus Bügelperlen

Lama & Alpaka sind total im Trend. Überall sind sie zu sehen, auf Verpackungen von Kosmetik, Decken, Kleidung und vielem mehr. Wer gerne bastelt und DIY mag, kann sich (auch schön mit Kindern) die flauschigen Vierbeiner aus Bügelperlen zur Deko oder auch für andere Zwecke selbst zusammen stellen.

Lamas aus Bügelperlen

DIY Bügelperlen Lama Alpaka basteln 01

Ich habe im Internet nach Figuren von Lamas und Alpakas aus Bügelperlen gesucht und diese 3 (teilweise leicht verändert) nach gebastelt.

Verwendet habe ich Bügelperlen von Amazon und DIESE* Platten. Die Platten lassen sich zusammen stecken, falls man mal ein größeres Motiv legen möchte. Die Perlen sind aus einem kleinen Eimer, den ich auch bei Amazon bestellt habe. Ich habe den Eindruck, die Perlen sind nicht gleich groß. Beim nächsten Mal werde ich ein paar Euro mehr zahlen und die eines namhaften Herstellers bestellen.

DIY Bügelperlen Lama Alpaka basteln 03

Zum Nachbasteln zählt ihr einfach in meinem Foto die Perlen ab und legt sie nach 🙂 Ich habe das Lama auf der rechten Seite später noch etwas abgeändert, da ich einen kleinen Fehler in den Ohren drin hatte. Sie sind nicht symmetrisch. Das habe ich später noch ausgebessert.

DIY Bügelperlen Lama Alpaka basteln 04

So funktioniert es

Falls ihr noch nie mit Bügelperlen gebastelt habt, möchte ich es euch schnell erklären. Ihr legt das gewünschte Motiv auf die Steckplatte. Es gibt verschiedene Platten. Bei meiner hier verwendeten Platte sind die kleinen Stäbchen gerade angeordnet, für manche Motive benötigt man eine Platte, bei der die Stäbchen schräg angeordnet sind.

Anschließend legt ihr Backpapier auf das Motiv und geht mit einem warmen Bügeleisen in kreisenden Bewegungen darüber, bis ihr durch das Papier sehen könnt, dass die Perlen miteinander verschmelzen. Es gibt auch spezielles Papier für Bügelperlen, ich habe es bislang aber immer mit Backpapier gemacht. Wenn alle Perlen „aneinander geschmolzen“ sind, könnt ihr vorsichtig das Papier abziehen und die Figur von der Platte nehmen. Bei einem der Lamas ging eine Perle vom Ohr ab, sodass es nochmal unters Bügeleisen musste.

Vielfältige Möglichkeiten

Mit den Bügelperlen gibt es vielfältige Möglichkeiten Figuren und mehr zu erstellen. Schön ist auch das Basteln zusammen mit Kindern. Möglichkeiten und Vorlagen gibt es ja genug im Internet und auch in Büchern.

Figuren aus Bügelperlen eignen sich zum Beispiel gut als Untersetzer für Gläser oder es lassen sich auch mit einem Schlüsselring schnell Schlüsselanhänger daraus machen.

DIY Bügelperlen Lama Alpaka basteln 07

Bastelt ihr gerne mit Bügelperlen? Weitere DIYs findet ihr HIER.

Liebe Grüße

Dani

*Affiliate Link

11 Comments

  1. Vivien Sorg

    20. Juni 2019 at 20:11

    Ich glaube, dieses DIY werde ich mir merken. 😍

  2. Ursel Barth

    20. Juni 2019 at 20:13

    Die sind ja total niedlich 🙂 Als meine Tochter noch klein war, hat sie auch gerne mit diesen Bügelperlen gebastelt 😉

  3. Vera Jüngling

    20. Juni 2019 at 20:16

    Die sind ja wohl Zucker!

  4. Jacqueline

    20. Juni 2019 at 20:36

    Die sehen ja süß aus 🥰

  5. Sabine Donke

    20. Juni 2019 at 20:53

    Achja Bügelperlen. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Freu mich schon drauf, dass mal mit meiner Tochter zu machen. Toller Bericht.

    1. DanivomDach

      20. Juni 2019 at 22:26

      Wünsche euch viel Spaß 🙂

  6. Ute Fuchs

    20. Juni 2019 at 23:12

    Total niedlich! Wir basteln viel mit Bügelperlen, Deko, Geschenke oder einfach nur so 😉

  7. Lars

    21. Juni 2019 at 11:25

    Macht ja wohl sehr viel Spass

    LG

  8. Gal

    22. Juni 2019 at 09:45

    Wir haben auch grossen Spass daran 🍀🐞

  9. Christine Spr

    23. Juni 2019 at 22:24

    Auch mal ne Idee! Für den Sommer haben wir schon runde Motive wie Melone und Zitrone gemacht- perfekt als Insektenschutz auf den Trinkgläsern für draussen 😉

  10. Nennie

    26. Juni 2019 at 08:30

    Als Kind habe ich es zum letzten Mal gemacht… aber heute greife ich lieber auf recycelbares „Plastik“ zurück.
    Ansonsten sehen die Lamas aber niedlich aus.

Leave a Reply