Die Eifel (er)leben New & Exciting Stuff

Unbrauchbar wird zu Einzigartig – Eifel´wehren

[Anzeige] Die meisten Haushalte verfügen über einen, die wenigsten Menschen machen sich aber Gedanken darüber, was man nach Gebrauch mit „den Resten“ anfangen könnte. Die Rede ist von einem Feuerlöscher. Meist im roten Gewand kommt er daher und bietet Sicherheit im Ernstfall für Haus, Hof und die Familie. Was bei „Eifel´Wehren“ damit passiert, erfahrt ihr jetzt.

Das Thema Upcycling erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Von leeren Milchkartons bis hin zu Jeanshosen, die zu Handtaschen werden wird nahezu allem neues Leben ein gehaucht. Das vermeidet Müll und es entstehen einzigartige Unikate.

Warum nicht auch einen ausgedienten Feuerlöscher upcyclen?

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen und ich würde einmal mutmaßen die meisten von euch auch nicht. Neben vielleicht fehlenden Ideen mangelt es sicherlich auch oft am „Mut“ mit einer Flex an einem Feuerlöscher herumzuwerkeln. Ich würde es ganz klar nicht machen.

Eifel´wehren Feuerlöscher Upcycling 02

Einer, dem das Arbeiten mit der Flex nichts ausmacht, ist Mario Straub. Für ihn sind die ausgedienten Feuerlöscher nicht nur im Rahmen von Upcycling interessant. Sie begleiten ihn schon den größten Teil seines Lebens. Im jungen Alter von 10 Jahren startete seine Tätigkeit bei der Feuerwehr. Aus St. Augustin hat es ihn schließlich in die Eifel verschlagen, aber der Feuerwehr ist er nach wie vor treu geblieben. Neben der „normalen“ Arbeit in der Feuerwehr ist ihm das Thema Aufklärungsarbeit sehr wichtig. Als hauptberuflicher Krankenpfleger gehört dazu beispielsweise das Thema „Inklusion“. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Eifel´wehren Feuerlöscher Upcycling 03

Dein Unikat aus einem Feuerlöscher – mehr als nur Deko

Wenn so ein Feuerlöscher bei Mario auf der Werkbank liegt und kurz davor ist ein einmaliges Unikat zu werden, hat er seine Bestimmung als Lebensretter hinter sich. Ob er nun benutzt wurde oder über sein „Verwendbar bis – Datum“ hinaus ging, er hat Sicherheit geboten und manchmal vielleicht sogar Leben gerettet. Daher ist es eine mehr als tolle Idee diesem Feuerlöscher neues Leben einzuhauchen. Und das auch für Menschen, die mit Feuerwehr vielleicht nicht viel zu tun haben.

Eifel´wehren Feuerlöscher Upcycling 04

Aber auch in seinem neuen Leben soll so ein Feuerlöscher nicht tatenlos herumstehen. Die Unikate, die Mario anfertigt haben einen erneuten Nutzen. So kann man in seinem Shop folgende Einzelstücke bestellen:

  • Küchenrollenhalter
  • Aschenbecher mit Wandaufhänger
  • Mülleimer
  • Regenschirmständer
  • Spar-/Sammeldose
  • Zeitungsrolle
  • Blumenkübel
  • Uhr

Küchenrollenhalter und Schirmständer

Zwei dieser tollen Upcycling-Objekte darf ich euch hier vorstellen. Für mich persönlich war die Entscheidung nicht leicht, was ich denn am besten gebrauchen könnte. Mir gefällt die Zeitungsrolle sehr gut, jedoch haben wir einen Briefkasten, in dem eine Rolle enthalten ist. Am sinnvollsten für mich finde ich den Küchenrollenhalter. Mein standard Küchenrollenhalter aus Plastik ist irgendwann einmal kaputtgegangen und ich habe es seitdem nicht geschafft, einen neuen zu kaufen. Die Küchenrolle stand also immer irgendwo herrenlos in der Küche herum.

Das längst entsorgte Plastikteil hatte den Nachteil, dass ich immer beide Hände brauchte, um mir Küchenpapier abzureißen. Der Halter war viel zu leicht und eine Hand musste festhalten während die andere abreißen konnte. Diese Szenen gehören jetzt der Vergangenheit an, da der neue Feuerlöscher-Küchenrollenhalter schwer genug ist, dass man sich Küchenpapier abreißen kann OHNE den Halter mit der anderen Hand festhalten zu müssen. Für mich eine echte Erleichterung, da man beim Kochen und Backen ja nicht immer beide Hände frei hat. Die Kante, an der Mario den überflüssigen Teil abgetrennt hat, ist sauber mit einem Schutz eingefasst, sodass keine Verletzungsgefahr besteht. Ins Innere hat er eine Holzplatte gelegt, damit die Küchenrolle darauf stehen kann und die Benutzung erleichtert wird.

Als weiteres Unikat stelle ich euch den Schirmständer aus einem ausgedienten Feuerlöscher vor. Auch er ist an der Kante eingefasst, sodass keine Verletzungsgefahr besteht. Der Schirmständer kann nicht nur als solcher verwendet werden, sondern kann auch als Spardose oder zur Aufbewahrung anderer Dinge dienen.

Eifel´wehren Feuerlöscher Upcycling 05

Eifel´wehren Feuerlöscher Upcycling 06

Eifel´wehren Feuerlöscher Upcycling 07

Alle Hand gefertigten Einzelstücke können zu euch natürlich auch verschickt werden. Mario nimmt sogar euren eigenen ausgedienten Feuerlöscher an und zaubert aus ihm euer gewünschtes Unikat. Schaut euch einfach mal auf seiner Seite um 🙂

Wirklich einmalige Unikate, nicht nur für Feuerwehrfans. Als Geschenk oder einfach für sich selbst.

Liebe Grüße aus der Eifel

Dani

 

21 Comments

  1. Tina S.

    27. Juni 2018 at 18:05

    Oh ich finde den Küchenrollenhalter super cool…. Ich hab das gleiche Problem wie du. Ich muss auch immer mit einer Hand festhalten wenn ich ein Papier von der Rolle reissen möchte! Lieben Dank für das Gewinnspiel ❤️

  2. Anna Theiss

    27. Juni 2018 at 18:07

    Ohhh die Spardose wäre perfekt 🙂

  3. haertel

    27. Juni 2018 at 18:11

    ich finde das echt einen echt tollen test bin begeistert was du immer wieder findest ich finde din küchenrollen halter super mach weiter so ich lese gerne mit bei dir

    1. DanivomDach

      28. Juni 2018 at 20:44

      Das ist schön zu hören 🙂 Liebe Grüße aus Mendig!

  4. Petra Neis

    27. Juni 2018 at 18:11

    Den Blumenkuebel finde ich sehr toll

  5. Mella

    27. Juni 2018 at 18:33

    Wow tolle arbeit! Der küchenrollenhalter sieht schon hammer aus ?

  6. Gabriele Kobes

    27. Juni 2018 at 18:37

    über den Schirmständer würde ich mich riesig freuen <3 der Rollenhalter ist zwar auch mega aber ich hätte keinen Platz zum hinstellen. Auf jeden Fall eine coole Idee

  7. yvonne kundis

    27. Juni 2018 at 19:25

    Stefan Kundis und ich finden den Schirmständer sehr praktisch !!!

  8. Linea Lumen

    27. Juni 2018 at 20:00

    Danke für diese Gewinnchance. Ich finde den „Feuerlöscher“ für die Küchenrolle am besten. Eine super Idee und eine tägliche Erinnerung an die möglichen Gefahren

  9. Simone Schröder

    27. Juni 2018 at 22:04

    Sehr cool! Was es alles gibt. Ich fände den Schirmständer toll! Sowas suche ich schon länger. Ist ja richtig originell.
    Lg Simone

  10. Christine S.

    27. Juni 2018 at 23:24

    Coole Idee! Und mit dem Papiertuchhalter-Feuerlöscher würde ich gern meinen Schatz, der selbst Feuerwehrmann ist überraschen! Ich finde das wäre eine tolle Überraschung zu seinem baldigen Geburtstag 😉 Ist ja immer schwieriger mit Geschenkideen, aber das ist mal richtig toll und passt da er seit der Jugendfeuerwehr dabei ist 😉

  11. Jazmin

    28. Juni 2018 at 01:08

    Mega, der küchenrollenhalter wär genau das richtige genau aus denselben beschriebenen Gründen? außerdem sind meine Jungs totale Feuerwehrfans seit Jahren und ich beschäftige mich auch intensiv mit dem Thema Upcycling❤️

  12. Nele

    28. Juni 2018 at 11:16

    Eine echt tolle Idee! Vor allem den Küchenrollenhalter finde ich richtig toll! Daher würde ich auch den gern gewinnen! 🙂

    Liebe Grüße
    Nele

  13. Marion Salentin-Gelhard

    28. Juni 2018 at 21:05

    Die Idee ist einfach nur klasse. Über den tollen Küchenrollenhalter würde ich mich riesig freuen.

  14. Marion Salentin-Gelhard

    28. Juni 2018 at 21:06

    Die Idee ist einfach klasse. Über den tollen Küchenrollenhalter würde ich mich riesig freuen. Vielen herzlichen Dank für die tolle Gewinnchance.

  15. Mechthild

    30. Juni 2018 at 06:34

    Was für tolle Ideen. Mir gefällt der Schirmständer sehr gut und er würde super zu meiner Garderobe passen.

  16. Michaela

    30. Juni 2018 at 10:55

    Wow, den Schirmständer find ich genial. 🙂

  17. Bianca Wolf

    30. Juni 2018 at 21:13

    Tolle Produkte 🙂 Würde mich mega über den Küchenrollenhalter freuen:-)

  18. Tanja Fachta

    1. Juli 2018 at 01:56

    … der Küchenrollenhalter ist echt cool 🙂

  19. Oliver Richter

    1. Juli 2018 at 23:06

    Echt toll, genau das Richtige für einen alten Grubenwehr-Mann 😉

  20. Sabine B.

    10. Juli 2018 at 22:19

    Damit würde ich einen Mann überraschen! Eine tolle Sache!

Leave a Reply