New & Exciting Stuff Schmuck

Feinste Handwerkskunst – Ringe aus Münzen von Coinsmith

[Anzeige] Ob es ein toller Urlaub war oder ein Ereignis, welches wir für immer in unserem Herzen tragen wollen. Manchmal möchten wir uns immer wieder gerne an besonderen Erinnerungen erfreuen und sie immer wieder aufleben lassen. Das ist einer der häufigsten Gründe, warum Menschen Kunde einer ganz besonderen Manufaktur werden.

Egal ob Erinnerungsstück aus dem Urlaub, Geschenk für einen Herzensmenschen oder auch um sich selbst eine Freude zu machen. Wir suchen das Besondere, das Außergewöhnliche, was nicht jeder hat. In einer kleinen Manufaktur in Hessen entstehen ganz besondere Einzelstücke.

Coinsmith Ringe aus Münzen Upcycling handgemacht Kunsthandwerk 08

Coinsmith – Die besondere Manufaktur

Es geschah an einem wohl unscheinbaren Tag vor ein paar Jahren. Die Lebensgefährtin eines handwerklich interessierten und begabten Mannes aus Hessen kommt aus dem Urlaub mit ihrer Freundin zurück. An sich nichts Besonderes. Was sie als Souvenir dabei hatte schon. Es war ein Ring, gefertigt aus einer Münze. Besagten Mann begeisterte die Idee so sehr, dass er sich damit näher auseinandersetzte. Zu seiner Verwunderung gab es diese Art von Handwerk scheinbar nicht in Deutschland. Und so wurde seine Handwerkskunst geboren.

Seitdem ist viel passiert. Aus einem Hobby ist mittlerweile eine Werkstatt mit professionellem Equipment geworden. Wenn es Constantin Grudda auch „nur“ nebenberuflich macht, so hat er doch einige Zeit und Mittel investiert seine Handwerkskunst zu perfektionieren. Da man die Werkzeuge für diese Art von Handwerk nicht einfach kaufen kann, wurden sie teilweise extra für ihn angefertigt und/oder aus fernen Ländern bestellt. Der Coinsmith gibt sich nämlich nicht mit halben Sachen zufrieden, wie man an seinen Ringen sehen kann.

Coinsmith Ringe aus Münzen Upcycling handgemacht Kunsthandwerk 10

Einzigartige Einzelstücke

Jeder Ring ist einzigartig und von Hand gefertigt. Dabei sind einige Stunden nötig, da es manche Arbeitsschritte gibt, die wiederholt werden müssen. Zudem wird mit sehr hohen Temperaturen gearbeitet, damit sich die Münzen überhaupt in die zukünftige Form bringen lassen.

Wie ihr euch sicher denken könnt, ist es gar nicht so einfach aus einer flachen Münze einen Ring zu machen, der auch noch im Alltag getragen werden kann. Als wirklich sehr kurze Erklärung kann ich euch sagen, dass in die Münze in der Mitte ein Loch gemacht und sie dann umgestülpt wird. Das ist natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt, in der Werkstatt setzt sich das aus vielen Arbeitsgängen, einer ausgeprägten Präzision und hohen Temperaturen zusammen.

Wenn ihr einen Blick auf die einzelnen Arbeitsgänge legen wollt, kann ich euch seinen Instagram Account ans Herz legen. Dort postet er regelmäßig neue Kunstwerke und auch Einblicke in seine Handwerkskunst.

Möglich ist einiges, aber nicht alles. Manche Münzen eignen sich leider nicht für das neue Leben als Ring. Abhängig ist das vom Material der Münze. Der Coinsmith steht seinen Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite und kann euch schnell sagen, ob sich eure gewünschte Münze zu einem Ring umgestalten lässt.

Coinsmith Ringe aus Münzen Upcycling handgemacht Kunsthandwerk 13

Der eigene Münzring

Die meisten Kunden im Hause Coinsmith wissen ziemlich genau, was sie wollen. Meistens sind es Münzen aus dem Urlaub oder Münzen, die sonst mit einer Erinnerung verbunden werden. Manchmal möchten die Kunden aber auch einen Münzring aus einer bestimmten Münze, die sie noch gar nicht haben. Da ist der Coinsmith gerne behilflich und kauft gegen einen Aufpreis gerne die gewünschte Münze bei seinem Händler ein. So auch bei mir.

Ich wollte unbedingt einen Ring aus einer japanischen Münze, hatte aber keine. Gegen einen Aufpreis kaufte Constantin Grudda meine Münze bei seinem Händler und verwandelte sie in den Ring, den ich nahezu jeden Tag trage.

Coinsmith Ringe aus Münzen Upcycling handgemacht Kunsthandwerk 09

Coinsmith Ringe aus Münzen Upcycling handgemacht Kunsthandwerk 14

Oben seht ihr den Ring aus der japanischen Münze und darunter eine Münze aus einem Pfennigstück. Darunter das Foto zeigt meinen Ring, als er noch eine Münze war 🙂 Die Münze hat in der Mitte schon ein Loch, was die Arbeit nicht leichter machte, da es sehr klein ist und die Bearbeitung mit hoher Sorgfalt erfolgen muss.

Coinsmith Ringe aus Münzen Upcycling handgemacht Kunsthandwerk 12

Auf der dänischen Krone sieht man außen Herzchen, weshalb diese nach der Fertigung auch auf dem Ring zu sehen sind. Scheinbar aus diesem Grund wird dieser Ring besonders oft vor Valentinstag und Weihnachten bestellt. Auf meinem Ring sieht man die japanischen Schriftzeichen und die Blumen der Münze.

Der Rand der Münze bildet später einen Rand des Rings. Ist er an der Münze zum Beispiel geriffelt, ist er es am Ring später auch.

Coinsmith Ringe aus Münzen Upcycling handgemacht Kunsthandwerk 05

Eine scheinbar unendliche Vielfalt

Es gibt ja eine riesige Vielfalt an Münzen. Dem entsprechend groß ist die Auswahl an Möglichkeiten. Auch in den Ringen, die der Coinsmith bereits gefertigt hat, spiegelt sich eine enorme Vielfalt wider. Die älteste verwendete Münze wurde um das Jahr 1800 hergestellt und beauftragt wurde er schon aus den verschiedensten Ländern wie zum Beispiel Abu Dhabi. Außerdem wurde er schon aus den USA beauftragt Ringe aus Münzen zu fertigen, obwohl dieses Handwerk dort häufiger zu finden ist als hier. Erklären kann ich mir das durch seine sehr saubere und handwerklich absolut professionelle Arbeit.

Coinsmith Ringe aus Münzen Upcycling handgemacht Kunsthandwerk 01

Coinsmith Ringe aus Münzen Upcycling handgemacht Kunsthandwerk 02

Coinsmith Ringe aus Münzen Upcycling handgemacht Kunsthandwerk 03

Im Coinsmith-Shop findet ihr zum Beispiel eine Auswahl an möglichen Ringen und eine Galerie mit bereits gefertigten Schmuckstücken. Ich bin mit meinem Ring aus einer japanischen Münze richtig happy und trage ihn fast täglich. Vom Preis her finde ich die Fertigung der Ringe mehr als fair. Man sieht direkt, dass es sich nicht mehr um ein Hobby handelt, sondern um eine professionelle Werkstatt.

Weitere tolle Schmuckstücke findet ihr HIER.

Dani

36 Comments

  1. Angelika

    9. April 2019 at 20:19

    Aus den Münzen einen ring zumachen das ist ja toll.

    1. DanivomDach

      10. April 2019 at 15:16

      Ja ich würde das auch gerne können 🙂 Aber bis man das SO kann vergehen einige Stunden plus viel Geld in gutes Equipment. Dann kaufe ich mir lieber welche 🙂

  2. Ursula Grahlmann

    19. April 2019 at 10:48

    das ist ja mal eine coole Idee

  3. Angermaier Barbara

    19. April 2019 at 10:49

    Was für eine coole Idee aus den Münzen noch Ringe zu machen 🙂 ich habe eine besondere Münze und wenn ich sie nicht mehr im Schrank liegen lassen will, dann kommt sie mal an meinen Finger 👍

  4. Sabine Mischek

    19. April 2019 at 10:52

    Das ist wirklich interessant. Aus einem Geldstück einen Ring zu fertigen finde ich richtig toll.

    1. DanivomDach

      19. April 2019 at 13:16

      Ich würde das auch gerne können. Aber es bedarf viel Erfahrung und viel Equipment

  5. Carina Honisch

    19. April 2019 at 10:53

    Tolles Gewinnspiel 👍 🍀 das ist echt cool. Würde mich sehr freuen 🙂

  6. Trixi Lochmann

    19. April 2019 at 10:55

    Wow was man alles aus Münzen machen kann ist ja unglaublich 😍 🍀 solch tolle Ringe gibt es selten 😍🍀danke für den Beitrag 😍🍀

    1. DanivomDach

      19. April 2019 at 13:16

      Sehr gerne!

  7. Natalie

    19. April 2019 at 10:56

    Mega Gewinn, und dann noch ein Unikat

  8. Nolden Schumacher

    19. April 2019 at 11:03

    Toll, wirklich klasse. Und absolut ein guter Grund mal die alten Urlaubs-Erinnerungsmünzen rauszusuchen :-). Vielleicht sogar eine individuelle ausgefallene Idee für unsere Brautpaare…❤

    1. DanivomDach

      19. April 2019 at 13:16

      Sehr gute Idee!

  9. Sabrina

    19. April 2019 at 11:04

    Traumhaft und einzigartig ich bin von den Ringen total begeistert

  10. Nolden Schumacher

    19. April 2019 at 11:08

    Liebe Dani vom Dach,
    was für eine tolle Idee. Ich suche direkt mal meine alten Urlaubsmünzen raus😍. Und es ist auch eine tolle Idee für unsere freien Trauungen. Individuelle Ringe für unsere Brautpaare 😍

    1. DanivomDach

      19. April 2019 at 13:15

      Ja das ist die Chance echt tolle Urlaubserinnerungen fertigen zu lassen

  11. Dani

    19. April 2019 at 11:10

    Tolle Arbeiten 💪

    1. DanivomDach

      19. April 2019 at 13:15

      Oh ja 🙂

  12. Kerstin

    19. April 2019 at 11:18

    Wow…das sind wunderschöne Ringe…über so ein tolles Unikat würde ich mich riesig freuen!!

    1. DanivomDach

      19. April 2019 at 13:14

      Viel Glück 🙂

  13. Ursula Knoche

    19. April 2019 at 11:28

    Tolle Idee

  14. Desiree Balea

    19. April 2019 at 11:37

    Wirklich tolle Ringe 😊 sehr originell

    1. DanivomDach

      19. April 2019 at 13:14

      Oh ja, sie sind toll 🙂

  15. Ines Bühler

    19. April 2019 at 11:57

    Tolle Idee aus Münzen Ringe zu fertigen. Die sehen schön aus

    1. DanivomDach

      19. April 2019 at 13:13

      Oh ja das sehen sie 🙂

  16. Wencke Reininghaus

    19. April 2019 at 11:59

    Aus Münzen Ringe herzustellen ist eine tolle Idee und ich finde, dass die Ringe echt super aussehen 😍

    1. DanivomDach

      19. April 2019 at 13:12

      Ja er ist echt ein Profi 🙂

  17. Ann-Marie

    19. April 2019 at 12:02

    Klasse würde gerne gewinnen

    1. DanivomDach

      19. April 2019 at 13:13

      Viel Glück 🙂

  18. Manfred Mustermantz

    19. April 2019 at 12:25

    Die Idee finde ich echt klasse. Endlich mal was innovatives 🙂

  19. Manfred Mustermantz

    19. April 2019 at 12:26

    Endlich mal was interessantes, finde die echt klasse!

    1. DanivomDach

      19. April 2019 at 13:12

      Ach, sonst gibt es hier nichts Interessantes :p 🙂 ?

  20. Sabine Gabriel

    19. April 2019 at 12:33

    Das ist toll ❤ Ich hätte so gern einen Ring aus meinem Geburtsjahr. Aber das wird schwierig.

    1. DanivomDach

      19. April 2019 at 13:12

      Wann wäre das denn? So ein 2-Pfennigstück wird sich doch sicher finden lassen 🙂

Leave a Reply