DIY

Figuren zum Spielen aus Eisstielen basteln – DIY

Kinder brauchen ja oft nicht viel um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Da wird die Fernbedienung schnell zum Telefon oder aus einem ausgedienten Pappkarton wird das erste eigene Haus. Eigene Kunstwerke basteln, mit denen man dann auch noch spielen kann ist für Kind und Eltern doch extra schön.

Das Puppenspiel oder oft auch Figurenspiel genannt hat mich schon in meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin interessiert. Im Fach Pädagogik haben wir die ein oder andere Stunde mit verschiedenen Aspekten dieser Form des Spielens zugetan. Besonders toll war für mich immer, wenn Kinder, die eher etwas schüchtern waren, durch die Puppen aus sich heraus kommen konnten.

Bei diesen Figuren oder Stabpuppen ist besonders toll, dass die Kinder schnell und einfach die Figuren selbst erschaffen und anschließend stolz damit spielen können. Die Figuren, die ich für diesen Beitrag gebastelt habe, haben durch die Motive einen Bezug zu Ostern, jedoch kann man sie natürlich zu jeder Zeit oder auch mit anderen Motiven basteln.

DIY Ostern basteln mit Kindern Handpuppen Eisstiele Upcycling 17

Was ihr braucht

Für die Stabpüppchen brauch ihr:

  • Chenilledraht / Pfeifenreiniger
  • Eisstiele / weiße, die ihr noch bemalen müsst oder bereits bunte
  • bei unbemalten Eisstielen Farbe und Pinsel
  • Wackelaugen
  • Stift
  • bunte Pappe

DIY Ostern basteln mit Kindern Handpuppen Eisstiele Upcycling 01

Ihr könnt natürlich die Puppen anders machen. Der Eisstiel muss auch nicht unbedingt bemalt sein und wer keine Wackelaugen hat, malt einfach Augen auf. Auch die einzelnen Teile wie Schnabel usw. lassen sich einfach aufmalen.

So funktioniert es

DIY Ostern basteln mit Kindern Handpuppen Eisstiele Upcycling 02DIY Ostern basteln mit Kindern Handpuppen Eisstiele Upcycling 03

Wenn ihr unlackierte Eisstiele habt und sie bemalen wollt, dann könnt ihr das am besten zuerst machen. Da ich einen Hasen und ein Küken basteln wollte, habe ich braun und gelb gewählt. Eigentlich wollte ich einen weißen Hasen, aber ich hatte keine weiße Farbe zur Hand 🙂 Während die Stiele trocknen, kann es weiter gehen.

DIY Ostern basteln mit Kindern Handpuppen Eisstiele Upcycling 04

DIY Ostern basteln mit Kindern Handpuppen Eisstiele Upcycling 05

Jetzt zeichnet ihr die Köpfe und eventuell kleine Teile wie Schnabel und Nase auf. Anschließend ausschneiden.

DIY Ostern basteln mit Kindern Handpuppen Eisstiele Upcycling 07

Jetzt bereitet ihr die Köpfe vor. Wenn ihr keine Wackelaugen habt, könnt ihr auch Augen aufmalen.

DIY Ostern basteln mit Kindern Handpuppen Eisstiele Upcycling 09

Der Chenilledraht wird nun oberhalb des passenden Eisstiels mit Heißkleber (oder einem anderen Kleber) festgeklebt. Der Draht sollte dabei genau mittig auf dem Stiel liegen.

DIY Ostern basteln mit Kindern Handpuppen Eisstiele Upcycling 10

Der Draht wird nun um den Stil gewickelt. Dabei sollte auf jeder Seite eine kleine Schlaufe entstehen, die wie 2 kleine Flügel aussehen. Die Enden werden im umwickelten Draht versteckt.

DIY Ostern basteln mit Kindern Handpuppen Eisstiele Upcycling 11

Bei dem Hasen macht ihr die Schlaufen etwas länger, sodass sie aussehen wie Ärmchen. Dann den Kopf festkleben und fertig ist die Puppe 🙂 Viele weitere Figuren sind machbar, der Fantasie sind wie so oft keine Grenzen gesetzt.

DIY Ostern basteln mit Kindern Handpuppen Eisstiele Upcycling 13

Viel Spaß beim Basteln! Mehr DIY-Anleitungen findet ihr HIER.

Dani

 

2 Comments

  1. Cornelia W.

    1. April 2019 at 22:32

    tolle Idee, mit so wenig, so coole Sachen zu machen find ich prima

    1. DanivomDach

      2. April 2019 at 15:39

      Das freut mich 🙂

Leave a Reply