Alle DIYs Basteln mit Kids Frühling und Ostern Herbst Upcycling

Insektenhotel aus Dose basteln – Upcycling Idee

Rund 40 Prozent aller in Deutschland vorkommenden Tagfalter sind laut NABU auf den roten Listen als gefährdet oder sogar als ausgestorben eingestuft worden. Nach Untersuchungen in NRW ist die Biomasse an Fluginsekten seit 1989 mancherorts um bis zu 80 % zurückgegangen. Mit dieser schnellen und einfachen Upcycling Idee könnt ihr den kleinen Nützlingen etwas Gutes tun und der Natur etwas zurückgeben. 

Die Reihe an traurigen Fakten könnte ich jetzt nahezu ewig weiterführen. Aber auch ohne Zahlen wird jeder von uns sicherlich schon bemerkt haben, dass es weniger Insekten gibt, als vor ein paar Jahren. Habe ich mich früher sehr oft am Anblick meines Lieblingsschmetterlings Tagpfauenauge erfreuen können, bekomme ich die Gelegenheit einen zu sehen heute leider nur noch selten. Viele unterschiedliche Gründe werden für das Insektensterben aufgeführt, von Einsatz diverser Pestizide bis hin zu den sterilen Vorgärten, die fast nur noch aus Steinen und maximal einer Thuja bestehen.

Upcycling Insektenhotel aus Dose basteln 12

Helfe auch du den Insekten!

Es soll ja Leute geben, die generell keine Lust haben Insektenhotels aufzustellen, geschweige denn selber zu bauen. Wenn du aber schon nichts FÜR die Insekten tun möchtest, dann tu auch bitte nichts GEGEN sie! Damit meine ich beispielsweise wieder die meiner Meinung nach schrecklichen Schottergärten. Denn auch der, der jetzt nichts für die Insekten tun will, wird sich später, wenn es zu spät ist und keine Insekten mehr da sind wünschen, er hätte es wenigstens versucht und sich bemüht. Denn eure Kinder wollen später auch noch essen und vielleicht sogar über eine wunderschöne bunte Blumenwiese laufen. Ohne Insekten stirbt die Natur und letztendlich auch wir.

DIY Anleitung Insektenhotel aus Dose

Upcycling Insektenhotel aus Dose basteln 10

DIY Insektenhotel aus Dose – Upcycling Idee
Wir benötigen:

  • Dose (z.B. von Suppe)
  • Wolle in verschiedenen Farben
  • Schere
  • Hammer + Nagel
  • Draht
  • Füllmaterial wie Bambusröhrchen, Schildröhrchen, Holzwolle, Wellpappe, Stroh, dünne Zweige, Zapfen oder selbst gemachte Röhrchen aus Papier
 So wird’s gemacht

  • Zuerst umwickeln wir die Dose mit der Wolle. Verschiedene Farben knoten wir einfach aneinander und umwickeln die Dose so, wie es uns gefällt. Anschließend festknoten.
  • Nun nehmen wir Hammer und Nagel und machen oberhalb des Bodens ein Loch
  • Durch dieses Loch ziehen wir den Draht und verdrehen die Enden miteinander
  • Jetzt sind wir schon bei der Füllung. Die einzelnen Teile so platzieren, dass alles schön fest ist und nichts herausfallen kann
  • Zu guter Letzt suchen wir einen guten Platz und hängen unser Insektenhotel auf

Upcycling Insektenhotel aus Dose basteln 01

Upcycling Insektenhotel aus Dose basteln 03

Upcycling Insektenhotel aus Dose basteln 07

Das Insektenhotel ist schnell und einfach gebaut und es kostet nicht viel. Natürlich sollte man von Zeit zu Zeit nachschauen, ob es noch hängt und dann eventuell reparieren. Mit einer herum liegenden Dose ist auch keinem geholfen.

Ich habe meine beiden Insektenhotels an einer Stelle platziert, wo ich oft mit Benny Gassi gehe. So kann ich immer mal schauen, ob sie noch hängen und eventuell reparieren.

Upcycling Insektenhotel aus Dose basteln 08

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und Aufhängen eures eigenen Insektenhotels! Auf dieser Seite findet ihr noch Tipps zum Thema Füllmaterial und andere wichtige Tipps.

Wie man eine Wasserstelle für Insekten bauen kann, zeige ich euch HIER.

Dani

Leave a Reply