DIY

Osterhasen aus Holzperlen basteln – DIY

Der Osterhase ist ein weit verbreitetes Symbol zur Osterzeit. Man sieht ihn bereits Wochen vorher nahezu überall. Und auch als Dekoration für das eigene Zuhause ist er stets ein beliebtes Motiv. Selbst gemacht ist dann natürlich immer noch am schönsten. Mit dieser Anleitung kannst du Osterhasen aus Holzperlen schnell und einfach basteln, auch mit Kindern!

Basteln zur Osterzeit macht mir besonders viel Spaß. Ich liebe Hasen und Kaninchen und schon deshalb mag ich Ostern sehr. Der dazu gehörige Frühling und das Gefühl von Neubeginn motivieren mich und bescheren mir eine gute Laune.

Osterhasen aus Holzperlen – DIY

DIY Ostern Osterhasen Hasen Basteln aus Perlen mit Kindern 12

Die Osterhasen aus Holzperlen sind schnell und einfach gebastelt. Ich hatte die Materialien aus einem Bastelset, jedoch kann man sich die benötigten Teile auch einzeln kaufen.

Ihr braucht für die Osterhasen:

  • Große Holzperlen in verschiedenen Größen / 2 pro Hase
  • Filz / festes Filz für stehende Ohren / weiches Filz für Schlappohren
  • kleine Pompons (alternativ kleine Wattekugel usw.)
  • Heißkleber
  • Filzstift

DIY Ostern Osterhasen Hasen Basteln aus Perlen mit Kindern 01

So bastelst du die Osterhasen

DIY Ostern Osterhasen Hasen Basteln aus Perlen mit Kindern 02

DIY Ostern Osterhasen Hasen Basteln aus Perlen mit Kindern 08

Zuerst bereitest du die Ohren vor. Oben siehst du die aus meinem Bastelset, man kann sie aber auch selbst machen. Einfach die Form auf Filz aufzeichnen und ausschneiden. Ich habe hier sehr weiches Filz gehabt, weshalb es auch Schlappohren wurden.

DIY Ostern Osterhasen Hasen Basteln aus Perlen mit Kindern 03

DIY Ostern Osterhasen Hasen Basteln aus Perlen mit Kindern 04

Dann klebst du die beiden Perlen aneinander. Es bietet sich an, dafür Kleber in die Löcher zu füllen, dann kann man den Hasen auf das übrig gebliebene Loch stellen. Außerdem werden in das obere Loch die Ohren geklebt. Du kannst zwei Perlen der gleichen Größe nehmen oder zwei verschiedene. Auf meinem Beitragsfoto siehst du beide Varianten.

DIY Ostern Osterhasen Hasen Basteln aus Perlen mit Kindern 05

DIY Ostern Osterhasen Hasen Basteln aus Perlen mit Kindern 06

Nun werden die Ohren in eines der übrig gebliebenen Löcher geklebt. Man kann sie so ausrichten, wie man sie gerne hätte, bevor der Heißkleber trocknet. In meinem Set war der Stoff recht fest, die lila Ohren, die ich selbst ausgeschnitten habe, wurden ungewollt zu Schlappohren 🙂 Das Filz war einfach zu weich.

DIY Ostern Osterhasen Hasen Basteln aus Perlen mit Kindern 07

DIY Ostern Osterhasen Hasen Basteln aus Perlen mit Kindern 09

Jetzt klebst du den Pompon als Blume / Schwänzchen an. Wenn du keinen Pompon zur Hand hast, kannst du auch eine Kugel aus Watte oder etwas Ähnliches nehmen.

DIY Ostern Osterhasen Hasen Basteln aus Perlen mit Kindern 11

Zu guter Letzt malst du noch ein Hasengesicht. Nun sind die Osterhasen aus Holzperlen fertig 🙂 Es ist nicht schwer und man kann die Osterhasen sehr gut mit Kindern basteln. Bei der Heißklebepistole sollte man natürlich je nach Alter der Kids helfen.

Weitere DIY-Ideen findest du HIER.

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß

Dani

 

13 Comments

  1. Petra Brausch

    25. März 2019 at 19:12

    Die sind ja süß und nicht so schwer zu machen

    1. DanivomDach

      26. März 2019 at 14:41

      Ja finde ich auch 🙂

  2. Sarah Ackermann

    12. Mai 2019 at 10:03

    Richtig schön 😍

  3. Julia Vey

    12. Mai 2019 at 10:06

    Wie süß 💖

  4. Katharina meyer

    12. Mai 2019 at 10:07

    Oh wie süß. Ne nette Idee für nächstes Jahr.

  5. Heidi Schnuffelnase R

    12. Mai 2019 at 13:51

    einen nette Idee, grade mit dem Pompon als Schwänzchen.
    auf diese Art kann man nicht nur Häschen machen,auch andere Figuren z.B. kleine Wichtel.

    1. DanivomDach

      12. Mai 2019 at 19:59

      Das ist eine gute Idee! 🙂

  6. Evelin Fischer

    13. Mai 2019 at 15:02

    Über DIY Iden freue ich mich immer!
    Liebe Grüße

    1. DanivomDach

      13. Mai 2019 at 16:34

      Ist gespeichert und werde ich beherzigen 🙂

  7. elke schlechtiger

    16. Mai 2019 at 22:05

    Die sehen süß aus. Mache ich bestimmt mal nach.

  8. Christine Spr

    17. Mai 2019 at 17:02

    Süße Häschen – gleich vorgemerkt für nächstes Jahr 😉

  9. Alexandra Bautz

    20. Mai 2019 at 22:13

    Die sehen ja richtig gut aus ! Das werde ich nächstes Jahr zu Ostern auch mal mit meinen Kids probieren 😉

  10. Imk€ Und€rhiLL

    7. Oktober 2019 at 20:12

    Toller Tipp für nächstes Jahr!

Leave a Reply