New & Exciting stuff Schmuck

Unser Geschenk von ganzem Herzen – Armband mit Lebensbaum von Rhomberg

*** Anzeige ***

Es gibt Situationen im Leben, da soll es etwas ganz Besonderes sein. Ein Geschenk, welches von Herzen kommt und die Jahre überdauert. Etwas, was den Beschenkten immer an ein wunderbares Ereignis und die Person, die es geschenkt hat, erinnert.

Wir standen vor wenigen Tagen vor der Entscheidung, welches Geschenk wir zu einem besonderen Anlass machen wollten. Die Tochter meiner Cousine, die zudem mein Patenkind ist, feierte ihre erste heilige Kommunion. Von ihrer Mutter wusste ich, dass sie schon eine Halskette mit Kreuz bekommt. Das machte mir die Entscheidung nicht leichter, schließlich sollt es zu diesem Anlass etwas Besonderes mit Bedeutung sein.

Da ich selbst ja eine Halskette mit einem Lebensbaum habe und fast täglich trage, kam ich auf die Idee ihr auch ein Schmuckstück mit einem Lebensbaum zu schenken. Und da sie ja schon eine Kette bekommen sollte, entschied ich mich also für ein Armband.

Zu meiner Freude führt Rhomberg auch Kinderschmuck, sodass ich sogar ein Armband in ihrer Größe bekam. Das muss sie dann nicht weglegen, bis es irgendwann einmal passt, sondern sie kann es direkt tragen.

Genau wie mein Lebensbaum-Anhänger hat dieses Armband eine wunderschöne Bedeutung. Der Baum ist in vielen Kulturen und Religionen als Symbol und Mythenmotiv zu finden. Viele Völker verehren Bäume als Zeichen der Fruchtbarkeit, des Lebens, der Zeit und vieles mehr. In unzähligen Ländern spielen Bäume eine bedeutende Rolle.

In der keltischen Mythologie ist der Baum eines der wichtigsten Symbole. In der Vorstellung der Kelten ist der Kosmos ein riesiger Baum, dessen Wurzeln tief in die Erde und dessen Äste hoch in den Himmel ragten. So ist dieser Lebensbaum ein Symbol für die Verbindung zwischen oben und unten. Er steht für Gleichgewicht und Harmonie, das Leben und die Erneuerung.

Auch wir in unserem Alltag wissen den Baum sowohl im “echten Leben” als auch symbolisch zu schätzen. In der realen Welt spendet er uns die Luft, die wir zum Leben brauchen und er bietet den Tieren Nahrung und Unterschlupf. Der Mensch macht sich die Bäume seit jeher zunutze, sei es als Brennholz, als Holz für Möbel oder auch als Baumaterial für Häuser. Außerdem sind Bäume Bestandteil vieler Brauchtümer und Ereignisse unseres Lebens. So gibt es zum Beispiel den Weihnachtsbaum oder den oft ebenfalls Lebensbaum genannten Obstbaum, den man in so mancher Region pflanzt, wenn ein Kind das Licht der Welt erblickt hat. Bäume begleiten unser Leben in unzähligen Situationen und haben eine ganz besondere Bedeutung für den Menschen.

Dieses beeindruckende Armband ist in einer Länge von 14 cm oder 16 cm tragbar. Es ist aus 750 / 18 K Gelbgold und hat einen Federring als Verschluss. Der Lebensbaum hat einen Durchmesser von 12 mm und ist detailliert gearbeitet. Man sieht schon auf den ersten Blick, dass es sich hier um ein hochwertiges Schmuckstück handelt. Bestellt werden kann er im Onlineshop von Rhomberg zu einem Preis von 189 €.

Wir sind froh, dass wir uns für dieses Geschenk entschieden haben. Es stellt einen bleibenden Wert da und die Beschenkte hat später die Möglichkeit, das Armband durch eine Verlängerung anzupassen und auch als Erwachsene noch zu tragen.

Liebe Grüße

Dani

 

Leave a Reply