Alle DIYs Anlass Frühling und Ostern Upcycling

Upcycling Osterdeko – Hase in 5 Minuten aus einer alten Socke basteln

Der Frühling naht und auch Ostern ist nicht mehr weit weg. Der Hase ist das unverwechselbare Symbol des Osterfestes und nicht nur bei Kindern beliebt. Ich zeige dir, wie du in weniger als 5 Minuten aus einer Socke eine tolle Upcycling Osterdeko in Form eines Hasen basteln kannst. Auch für Kinder!

Ostern und allgemein der Frühling bedeutet für viele von uns Neuanfang. Wir sind motiviert neues zu wagen und voller Tatendrang. Die meisten erledigen einen großen Frühjahrsputz, verbunden mit der Dekoration für Frühling und Ostern.

Die meisten Kinder lieben Ostern und den Osterhasen. Ich mochte als Kind schon das Osterfest lieber als alle anderen Feste im Jahr. Und auch das Osterbasteln war in Kindergarten und Grundschule immer das Highlight für mich.

Upcycling Osterdeko – Sockenhase

DIY Basteln zu Ostern Sockenhase 15

Schnell und einfach kannst du aus einer Socke einen tollen Hasen zaubern. Diese Upcycling Osterdeko kann auch mit Kindern und von Leuten gebastelt werden, die nicht so begabt sind, was das Basteln angeht. Ich erkläre dir, wie es funktioniert!

DIY Basteln zu Ostern Sockenhase 01

Wir brauchen:

  • Socke
  • Reis
  • Schleife / Band
  • Haushaltsgummis
  • Kleber
  • Stift je nach Sockenfarbe schwarz oder weiß
  • eventuell rosa Filz für eine Nase
  • eventuell Wackelaugen oder schwarzen + weißen Filz für die Augen
  • zum leichteren Befüllen der Socke ein Glas

So funktioniert es

Zuerst stülpen wir die Socke so über das Glas, dass das geschlossene Ende im Glas liegt. Dann füllen wir so viel Reis hinein, dass die untere Hälfte der Socke gut gefüllt ist. Je mehr Reis, desto größer wird der Hase.

Dann nehmen wir einen Gummi und verschließen die Socke. Es entsteht eine Kugel. Nun teilen wir diese Kugel mit einem Gummi in zwei Teile. Die obere Kugel sollte kleiner sein, da sie den Kopf bildet. Jetzt mit einem weiteren Gummi noch eine kleine Kugel abbinden, die das Schwänzchen bilden soll.

Nun schneiden wir den übrigen Teil der Socke in der Mitte durch. Das werden die Ohren. Anschließend schneiden wir die Kanten rund und geben den beiden Teilen Form, bis sie wie Hasenohren aussehen. Man kann jetzt in der Mitte des einzelnen Ohres ein bisschen Kleber anbringen und es zusammen drücken, damit es nicht so „zerfleddert“ aussieht und ein schönes Ohr bildet. Bei manchen Socken bleiben die Ohren eher stehen als bei anderen. Wenn die Ohren Stoff bedingt nicht hochstehen, bietet es sich an etwas einzuarbeiten wie zum Beispiel Holzstäbchen.

Jetzt geht es an die Gestaltung des Gesichts. Wir können nun aus Filz Augen gestalten oder Wackelaugen aufkleben. Auf einer hellen Socke kann man auch mit einem Stift Augen aufmalen und ebenso die Nase. Bei dem blauen Hasen habe ich aus rosa Filz ein Näschen ausgeschnitten und aufgeklebt.

Zu guter Letzt binden wir dem Hasen zwischen Körper und Kopf noch ein Schleifchen um und fertig ist der Osterhase aus einer Socke.

 

DIY Basteln zu Ostern Sockenhase 02

DIY Basteln zu Ostern Sockenhase 03

DIY Basteln zu Ostern Sockenhase 04

DIY Basteln zu Ostern Sockenhase 05

DIY Basteln zu Ostern Sockenhase 06

DIY Basteln zu Ostern Sockenhase 07

DIY Basteln zu Ostern Sockenhase 08

DIY Basteln zu Ostern Sockenhase 09

DIY Basteln zu Ostern Sockenhase 13

Upcycling – Aus alt mach neu

Diese Upcycling Osterdeko finde ich toll, da es schnell und einfach geht und nur ein paar Cent kostet. Man kann den Hasen auch gut mit Kindern basteln und damit schön zu Ostern dekorieren. Kann natürlich auch außerhalb der Osterzeit toll als Dekoration sein 🙂

DIY Basteln zu Ostern Sockenhase 16

DIY Basteln zu Ostern Sockenhase 14

Wie man aus einem Eierkarton tolle Eierbecher (nicht nur) für Ostern bastelt, zeige ich dir HIER.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!

Dani

2 Comments

  1. Natascha Reichert

    24. Februar 2020 at 08:16

    Die Hasen sind mega cool
    Dankeschön

  2. Osterkörbchen aus Plastikflasche basteln - Upcycling DIY - Dani vom Dach

    1. April 2020 at 09:30

    […] ihr vielleicht auch Lust Eierbecher zu Ostern, einen Hasen aus einer alten Socke oder kleine Figuren zum Spielen zu […]

Leave a Reply